Bekanntmachungen

 

Neuerungen zum 01.05.2025 bei der Beantragung hoheitlicher Dokumente: Digitale Lichtbilderfassung und Versand nach Hause

Seit 01.05.2025 dürfen aufgrund des Gesetzes zur Stärkung der Sicherheit im Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen nur noch digitale Lichtbilder für die Beantragung hoheitlicher Dokumente verwendet werden. Etwaigen Missbrauch und Fälschungen wird so vorgebeugt.

Bürgerinnen und Bürger können zukünftig wählen, ob sie ihr Lichtbild direkt in der Behörde oder separat bei einem Fotodienstleister aufnehmen lassen. Letztere müssen die Aufnahmen ab dem 01.05.2025 der Behörde das Lichtbild über eine zertifizierte Cloud bereitstellen. Für Lichtbilder, die vor Ort in der Behörde mit einem PointID®-System gemacht werden, erheben die Kommunen bundesweit einheitlich eine Gebühr von 6,00 € je genutztem Lichtbild. Da die schrittweise Ausstattung aller Kommunen mit Aufnahmesystemen noch nicht abgeschlossen ist, können wir derzeit die Aufnahme von Lichtbildern noch nicht anbieten. Die Verarbeitung von QR-Codes der Fotodienstleister ist jedoch ohne Einschränkung möglich. Aktuelle Papierlichtbilder können in Ausnahmefällen übergangsweise bis Ende Juli 2025 noch akzeptiert werden. Das neue Verfahren gilt für Pässe und Ausweise. Für andere Dokumente, bspw. den Führerschein können weiterhin Papierlichtbilder verwendet werden.

Ergänzend wurde seit 01.05.2025 der Direktversand von Ausweisdokumenten gegen eine Zusatzgebühr von 15,00 € eingeführt. Dadurch kann bei Bedarf die persönliche Abholung im Bürgerbüro entfallen. Die einheitlich vorgegebene Gebühr ist notwendig, weil ein besonderes Zustellverfahren sicherstellt, dass die Dokumente nur an die antragstellende Person ausgehändigt werden.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unser Meldeamt unter: 09845/9797-12.

Weitere Informationen finden Sie auch unter: www.personalausweisportal.de/FAQ

 

 

Neue Regelung in Biberangelegenheiten

Laut Mitteilung des Landratsamtes Ansbach ist für Biberangelegenheiten ab sofort die Untere Naturschutzbehörde des Landratsamtes Ansbach zuständig (Tel. 0981/468-4201, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Bitte halten Sie für Ihr Anliegen hinsichtlich Biber immer die betroffene Flurnummer und Gemarkung bereit.

 

Änderung der Öffnungszeiten des Meldeamtes

Aufgrund der Elternzeit der Mitarbeiterin des Meldeamts ist es notwendig, die Öffnungszeiten des Meldeamtes anzupassen.

Das Meldeamt der Gemeinde Oberdachstetten ist ab 01.04.2025 wie folgt geöffnet:

Montag: von 8.00 bis 12.00 Uhr
Mittwoch: von 14.30 bis 17.30 Uhr
Freitag: von 8.00 bis 12.00 Uhr

Die allgemeinen Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung von Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr sowie die Bürgermeistersprechstunde am Mittwoch von 16.30 bis 17.30 Uhr sind davon nicht betroffen.

Mikrozensus 2025 startet: 130 000 Bürgerinnen und Bürger werden befragt

mikrozensus

Mikrozensus liefert wichtige Daten zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Bevölkerung.

Jedes Jahr wird in Bayern – wie im gesamten Bundesgebiet – der Mikrozensus durchgeführt. Diese Haushaltsbefragung ermittelt Daten zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Bevölkerung. Bundesweit sind ein Prozent der Bevölkerung und damit in Bayern rund 130 000 Personen auskunftspflichtig. Mit ihrer Teilnahme tragen die Befragten dazu bei, dass politische Entscheidungen faktenbasiert getroffen werden können. Die Befragung erfolgt als Telefoninterview oder Online-Befragung.

Ausführliche Informationen zum Mikrozensus finden Sie unter:
https://www.statistik.bayern.de/statistik/gebiet_bevoelkerung/mikrozensus/index.html

Zusätzlich informiert ein Erklärvideo über den Mikrozensus, warum er durchgeführt wird, wie die Haushalte zufällig ausgewählt werden, warum sie mitmachen müssen und was mit ihren Antworten passiert:
https://statistik.bayern.de/mam/statistik/gebiet_bevoelkerung/mikrozensus/v3-statistischesbundesamt-mikrozensus-de-ut.mp4 

DB Fahrplan

 

Hier finden Sie den aktuellen Fahrplan der deutschen Bahn für den Bahnhof Oberdachstetten

 

Fahrplan Oberdachstetten

Gebrauchtmöbel aus dem alten KiGa

 

Hier finden Sie eine Auflistung der Gebrauchtmöbel aus dem alten Spielweg die zum Verkauf stehen!

 

Liste der Gebrauchtmöbel

Gemeinde Oberdachstetten Logo

Gemeinde Oberdachstetten

Gemeinde Oberdachstetten

Rathausstraße 7
91617 Oberdachstetten
Telefon: +49 (0)9845 97970
Telefax: +49 (0)9845 979720
E-Mail: poststelle@oberdachstetten.de

Öffnungszeiten Verwaltung:
Montag bis Freitag: 8.00 - 12.00 Uhr


Öffnungszeiten Einwohnermeldeamt:
Mo. & Fr.: 8.00 - 12.00 Uhr

Mittwoch: 14.30 - 17.30 Uhr

Am Mittwochnachmittag findet darüber hinaus von 16.30 – 17:30 Uhr eine offene Bürgersprechstunde von Bürgermeister Martin Assum statt.

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