Wandern rund um Oberdachstetten

Das Gemeindegebiet Oberdachstetten liegt im Naturpark Frankenhöhe und lädt dadurch zu zahlreichen Wanderungen ein.
Entspannen Sie in der Natur, genießen Sie die zahlreichen tollen Ausblicke und erkunden Sie die Sehenswürdigkeiten rund um Oberdachstetten.

Entdecken Sie unsere Wanderwege

Storch
Oberdachstetten - Urphertshofen - Oberdachstetten
Distanz: 6,7 km | Dauer: 01:55 | Höhenunterschied: 160 m | Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Wir starten am Gansweiher mit einem wunderschönen Blick ins Birkenbachtal und gehen einen gut ausgebauten Waldweg stetig bergauf, immer den gut ausgeschilderten Storch-Schildern folgend. Am Ende des Waldweges biegen wir links ab auf den unbefestigten Verbindungsweg, der vorbei an großen Ameisenhaufen wieder auf einen gut ausgebauten Forstweg führt. Dort halten wir uns links und kommen bald aus dem Wald heraus auf eine große Lichtung. Hier überqueren wir die Hochstraße und folgen knapp 100 Meter der asphaltierten Straße nach Urphertshofen.
An der ersten Möglichkeit direkt links abbiegen und gleich wieder rechts halten und den Schildern „Storch“ folgen. Nun geht es wildromantisch einen schmalen unbefestigten Wanderweg hinunter. Unten angekommen, ist eine schöne kleine Hütte direkt am „Krieger Lindenhain“ von Urphertshofen.
In Urphertshofen geht es gleich wieder links aus dem Ort hinaus. Vorbei an Kirschbäumen führt uns der Weg wieder zurück in den Wald. Hier an der Kuhweide nicht der nach rechts abknickenden Straße folgen, sondern direkt geradeaus in den Wald. Die Storch-Schilder zeigen den richtigen Weg. Nach einigen hundert Metern biegt der Wanderweg links ab und geht sehr steil bergauf. Oben angekommen geht es direkt nach rechts und gleich wieder links (hier bitte genau nach der Beschilderung schauen!) weiter den Berg hinauf.
Wieder zurück auf einem Waldweg, halten wir uns rechts, um nach einigen hundert Metern wieder links auf einen unbefestigten Weg über den „Illesheimer Kopf“ zurück auf den befestigten Waldweg oberhalb des Sportheimes von Oberdachstetten zu gelangen.
Wir folgen dem Weg bergab, biegen am Sportheim nach links und folgen der asphaltierten Straße wieder zurück zur Hochstraße. Dort sehen wir links wieder den Gansweiher, unseren Startpunkt.

Wanderkarte 2021 Oberdachstetten

Öffnungszeiten Einwohnermeldeamt:
Mo., Di., Do. & Fr.: 8.00 - 12.00 Uhr

Mittwoch: 14.00 - 17.30 Uhr

Am Mittwochnachmittag findet darüber hinaus von 16.30 – 17:30 Uhr eine offene Bürgersprechstunde von Bürgermeister Martin Assum statt.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.