Drucken

Lage

Im Herzen des Naturparks Frankenhöhe, wo sich B13 und die „Hochstraße“, der alte Handelsweg von Rothenburg o.d.T. nach Nürnberg, kreuzen, liegt die Gemeinde Oberdachstetten.

Aufgrund dieser verkehrsgünstigen Lage sind von Oberdachstetten aus die weiteren Sehenswürdigkeiten des Naturparks Frankenhöhe und der Städte Rothenburg o.d.T., Bad Windsheim, Ansbach gut zu erreichen.

Drucken

Geschichte

gemeinde oberdachstetten 01Die Dörfer am Oberlauf der Fränkischen Rezat mit den kargen Böden auf der Frankenhöhe waren über Jahrhunderte geprägt von der Landwirtschaft. In Oberdachstetten kreuzten sich der alte Handelsweg von Rothenburg nach Nürnberg (Hochstraße) und die von den Markgrafen schon verbessert ausgebaute Straße von Ansbach über Uffenheim und Ochsenfurt nach Würzburg und wenn der König von seiner Sommerresidenz in Würzburg wieder gen München reiste, machte er auch in Oberdachstetten Rast.

Weitere Beiträge...

Gemeindeverwaltung

Gemeindeverwaltung Oberdachstetten

Die erste Adresse für alle Belange in und um Oberdachstetten.
Klicken Sie hier für mehr Informationen.

Freizeit & Tourismus

Freizeit aktiv in Oberdachstetten

Durch seine Lage im Naturpark Frankenhöhe lädt das Gemeindegebiet Oberdachstetten zu zahlreichen Wanderungen oder Radwanderungen ein.

Wohnen in Oberdachstetten

Wohnen in Oberdachstetten

Die perfekte Infrastruktur in Oberdachstetten bietet einen idealen Lebens- und Wohnraum für Menschen jeden Alters mit oder ohne Kinder.

Bauen in Oberdachstetten

Bauen in Oberdachstetten

Vollerschlossene Grundstücke zu günstigen Konditionen lassen Ihren Traum vom Eigenheim in ländlicher Idylle vielleicht schon bald Realität werden.